Funktion und Gesundheit

Blog / Kommentare 0

Eine elektrische Zigarette funktioniert im Grunde recht simpel. Man nehme eine aromatisierte Flüssigkeit, mit oder ohne Nikotin - wir nennen es Liquid- die dann zu Rauch verdampft und inhaliert wird.

Wie bei allen anderen Themen auch, egal ob Ernährung, Raumfahrt, Sport, Ehe, Medizin usw.usw. gibt es natürlich auch hier Befürworter und Kritiker. Während die Befürworter sich gerne an eine englische Studie halten, die besagt, dass die Verdampfung von E-Liquids 95 Prozent weniger gesundheitsschädlich als normales Rauchen sei, hält das Aktionsbündnis Nichtrauchen die E-Zigaretten für gesundheitlich bedenklich.

Nach heutigem Wissensstand scheint zwar die E-Zigarette wirklich weniger gesundheitsschädlich zu sein. Allerdings kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behauptet werden:
Am besten ist es gar nicht zu rauchen.

Selbst leidenschaftliche Raucher bestreiten nicht das rauchen schädlich ist. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, befinden sich in Zigarettenrauch 4.800 Chemikalien. Bei über 70 davon ist nachgewiesen, dass sie krebserregend sind.